What is IBSE?

IBSE (Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V., or in English "Interest Group for the Study of Tram and Railway Routes") is a group of friends whose interest is the German railway network, especially special trips to travel over parts of this network. The attraction of this hobby is in two parts: on the one hand it is a pure passion for collecting railway routes, on the other hand it is the joy of travelling over unusual routes that are not generally available. Also, not to be underestimated is the advertisement of an efficient and integrated railway network as a basis for a functional and environmentally-friendly traffic system.

In the course of time, IBSE developed as an organizer of special trains over freight-only railway routes in Germany. Numerous unique trips, travelling far away from the normal paths of the passenger service network, were operated through the considerable commitment of the Committee and members. With a certain pride IBSE can boast that, as well as the attraction of the routes travelled by the trips, also the organization, the individual care of the passengers, the selection of interesting vehicles and the documentation of the trips, it sets the standards in the German-speaking area. Among others, one reason for this capability is the fact that a considerable number of the members themselves have experience in the organization of special trips.

As well as the organization of special trains, IBSE also publishes a monthly newsletter that devotes itself to the documentation of changes to the German and foreign railway networks, coverage of special trips over freight-only routes, unusual routings of trains and other exceptional information when available. This newsletter is free for members. Every month, a list of special trains over freight-only routes is published: this is also free for members, but can be obtained by non-members for a small payment.

Since IBSE does not generally operate special trains outside Germany, members and others have formed groups to cooperate in such trips, for example PIBSE for Poland, UkrIBSE for Ukraine and TransilvIBSE for Romania. These groups have operated trips (often lasting several days) which examine the peculiarities of foreign tracks, offering a broad experience into these countries outside normal tourist areas. On some occasions, for example on the forestry railways of Eastern Europe or when using draisines on defunct routes, an adventurous attraction is the reaching of the borders of "railway civilization".

If this short description has awakened your interest in IBSE, please contact us to get further information on the group and its activities, and how to become a member.

Last update for this page: 12.11.2015

Was ist die IBSE?

Die IBSE (genauer gesagt die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken e.V.) ist eine Gruppe von Eisenbahnfreunden, deren Interessengebiet das deutsche Eisenbahnnetz, insbesondere Fahrten auf  weniger einfach zu bereisenden Teile dieses Netzes ist. Der Reiz dieses Hobbies liegt zum einen in der reinen Sammelleidenschaft (bezogen auf befahrene Eisenbahnstrecken), zum anderen in der Freude daran, sich auf ungewöhnlichen Schienenwegen fortzubewegen, die der Allgemeinheit im Regelfall nicht zur Verfügung stehen. Dabei ist auch der Aspekt der Werbung für den Erhalt eines leistungsfähigen und dichten Eisenbahnnetzes als Grundlage eines funktionierenden und umweltgerechten Gesamtverkehrssystems nicht zu unterschätzen.

Im Laufe der Zeit hat sich die IBSE zu dem Veranstalter von Sonderfahrten über Güterstrecken in Deutschland herausgebildet. Durch das große Engagement von Vorstand und Mitgliedern konnten zahlreiche einmalige Fahrten durchgeführt werden, die weit abseits der ausgetretenen Pfade des Personenverkehrsnetzes führten. Mit einem gewissen Stolz kann die IBSE auch von sich behaupten, über den Reiz der befahrenen Strecken hinaus bei ihren Fahrten auch in der Organisation, der individuellen Betreuung der Fahrgäste, der Auswahl interessanter Fahrzeuge und der Dokumentation der Fahrten im deutschsprachigen Raum Maßstäbe zu setzen. Ein Grund für diese Leistungsfähigkeit ist unter anderem die Tatsache, daß ein erheblicher Prozentsatz der Mitglieder selbst Erfahrungen in der Organisation von Sonderfahrten hat, auf die zurückgegriffen werden kann und auch wird.

Über die Organisation von Sonderfahrten hinaus gibt die IBSE ein monatliches Informationsblatt heraus, das sich der Dokumentation über die Veränderungen des deutschen und ausländischen Eisenbahnnetzes und der Berichterstattung über Sonderfahrten auf Güterstrecken, ungewöhnliche Laufwege von Zügen und außergewöhnliche Bereisungsmöglichkeiten widmet. Dieses Informationsblatt wird nur an Mitglieder abgegeben und ist für sie kostenlos. Eine Monatsliste von Sonderfahrten über Güterstrecken, die für Mitglieder ebenfalls kostenlos ist, kann auch von Nichtmitgliedern gegen geringes Entgelt bezogen werden.

Da sich die IBSE im Regelfall selbst nicht mit Sonderfahrten außerhalb Deutschlands beschäftigt, haben sich interessierte Mitglieder (z.T. auch Dritte) in mehr oder minder eng mit der IBSE kooperierenden Gruppen zusammengeschlossen, so z.B. die PIBSE für Polen, die UkrIBSE für die Ukraine und die TranssilvIBSE für Rumänien. Auch die von diesen Gruppen durchgeführten Fahrten (vielfach Mehrtagesfahrten) finden aufgrund der dabei gebotenen umfassenden Einblicke in die Eigenheiten fremder Bahnen, verbunden mit der Möglichkeit, abseits vom normalen Touristikbetrieb die jeweiligen Länder unmittelbar zu erleben, großen Zuspruch. Dabei werden durchaus - z.B. auf Waldbahnen in Osteuropa oder bei Fahrten mit Motordraisinen auf stillgelegten Strecken - die Grenzen der "Eisenbahn-Zivilisation" erreicht, was manchen Reisen einen abenteuerlichen Reiz gibt.

Wenn diese kurze Beschreibung Ihr Interesse geweckt hat, schreiben Sie uns, um weitere Informationen über die IBSE, ihre Aktivitäten und Möglichkeiten der Mitgliedschaft zu erhalten.

Letzte Aktualisierung für diese Seite: 12.11.2015